Universität Osnabrück

Neuigkeiten und Ankündigungen

Neue Tagungs- und Exkursionsberichte der FNZ

Auf der Unterseite Exkursionen gibt es spannende Einblicke in unsere aktuelle Fahrten zur Nachwuchstagung nach Bonn sowie Berichte von teilnehmenden Studierenden über die Tagesexkursionen nach Minden und Hannover im Mai und Juni 2023.

Ausstellung „Dem Frieden ein Gesicht geben“ feierlich eröffnet

Anlässlich des 375-jährigen Jubiläums hat das Forschungszentrum IKFN zusammen mit dem Diözesanmuseum Osnabrück die Ausstellung „Dem Frieden ein Gesicht geben - Leben und Verhandeln beim Westfälischen Friedenskongress“ organisiert. Im Vordergrund stehen dabei die eigentlichen Akteure der Friedensverhandlungen, die Gesandten, und deren Alltag in der Kongressstadt Osnabrück. Die Ausstellung wurde nun am 6. Juni feierlich in der Marienkirche eröffnet.

Neben einer Sonderausstellung im Diözesanmuseum, die den Alltag der Gesandten mit spannenden Exponaten veranschaulicht, führt ein historischer Parcours die Besucher durch die ganze Innenstadt zu den maßgeblichen Handlungs- und Lebensorten der Gesandten, wie dem Rathaus, den Kirchen oder den Wohnquartieren. Dabei finden sich nicht nur Infotafeln an den relevanten Gebäuden, sondern auch kleinere Ausstellungen in den vier Innenstadtkirchen sowie zeitnah auch in Eversburg und Rulle.

Infos rund um die Ausstellung im Diözesanmuseum und den historischen Parcours durch die Innenstadt sind auf der Projektseite zu finden.

Als besonderes Highlight hat die Sonderausstellung im Diözesanmuseum das Original des Instrumentum Pacis Osnabrugensis (IPO) aus dem Haus-, Hof- und Staatsarchiv in Wien nach Osnabrück geholt. Foto: H. Pentermann, 2023.

Die "Geschichte der Frühen Neuzeit" und das Forschungszentrum IKFN sind umgezogen!

Sie finden Sie uns jetzt: An der Katharinenkirche 8a (Universitätsgebäude 49).

Justus Möser – Audio-Stadtrundgänge durch Osnabrück

Justus Mösers Leben und Wirken in Osnabrück kann jetzt in einem Stadtrundgang mit spannenden Geschichten im Ohr selbst erkundet werden! Studierende der Geschichte, der Germanistik und der Musikwissenschaften haben im Rahmen eines Seminars an der Universität Osnabrück einen Audio-Stadtrundgang entwickelt. Möser wurde mit Hilfe verschiedener Quellen für die heutige Zeit "zum Sprechen gebracht". Dafür entwickelten und inszenierten die Studierenden aus dem großen Fundus von überliefertem Material Geschichten.

Abgerufen werden können die 10 Hör-Stationen unter:

Betreuung Abschlussarbeiten & Sprechstunden

Bitte beachten Sie die allgemeinen sowie FNZ-relevanten Hinweise zur aktuellen Situation (COVID-19).

Lehrprojekt HörWissen. Forschen – Inszenieren – Verklanglichen

Wie klingen historische Ereignisse jenseits von Schrift und Bücherstaub? Kann man den Frieden hören? Wie lässt sich Vergangenes verklanglichen und dramaturgisch arrangieren?
Das interdisziplinäre Projekt HörWissen. Forschen – Inszenieren – Verklanglichen bringt Studierenden und Lehrenden der Germanistik, der Geschichte und der Musik zusammen. Nachdem gemeinsam im WiSe 2018/19 ein Hörspielseminar konzipiert wurde, wird mit Studierenden der drei Fachrichtungen im SoSe 2019 die Praxis erprobt!
Das interdisziplinäre und praxisorientierte Lehrformat ermöglicht es Studierenden, frühzeitig spätere Berufsfelder kennenzulernen (Medien/Hörfunk, Wissenschaftskommunikation, Dramaturgie) und ihr Wissen transdisziplinär, praxis- und projektorientiert anzuwenden.

Hier geht es zur ausführlichen Projektbeschreibung.