Universität Osnabrück

Geschichte


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Prof.'in Dr. Lale Yildirim

Profil ・Publikationen ・Vita

Publikationsverzeichnis

Monographien

2018 Der Diasporakomplex. Geschichtsbewusstsein und Identität bei Jugendlichen mit türkeibezogenem Migrationshintergrund der dritten Generation, Bielefeld 2018.

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

2022

Geschichtsdidaktik im Wandel. Vergangenheit, Orientierung und Zukunftsperspektiven zwischen Macht und Ohnmacht. In: Andrea Brait/Irmgard Plattner/Claus Oberhauser (Hrsg.): Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft. Standortbestimmung der Geschichtsdidaktik in Österreich. Frankfurt am Main 2022, S. 62–78.

Identität und Geschichte in der Migrationsgesellschaft: der Diasporakomplex. In: Rainer Baublock et al. (Hrsg.): Jenseits der Migrantologie: aktuelle Herausforderungen und neue Perspektiven der Migrationsforschung, Jahrbuch Migrationsforschung, 6. Austrian Academy of Sciences, Wien 2022, S. 279–298.

"Wenn man politisch was reißen will" - Agency im geschichtskulturellen Wandel. In: Viola Georgi et al. (Hrsg.): Geschichten im Wandel. Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, 2022, S. 385–399 (mit Cornelia Chmiel).

Rezension: Altun, Tülay: Das Osmanische Reich in Schülervorstellungen und im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II. Eine rekonstruktiv-hermeneutische Analyse von Passungen und Divergenzen unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft. Münster 2021. In: H-Soz-Kult 04.11.2022. URL: https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-97456.

2021

Historische Agency auf dem Markt der Erinnerungen der pluralen Gesellschaft: historische Diskursfähigkeit als Handlungsmächtigkeit, in: LaG-Magazin (03/21): Geschichtsdidaktik Konkret. Aktuelle Forschungen aus der Geschichtsdidaktik, S. 24-29.

Empirische Befunde zum inklusiven historischen Lernen. In: Katharina Resch et al. (Hrsg.): Inklusive Schulentwicklung, Münster 2021, S. 186-195 (mit Sebastian Barsch).

Entwicklung und Veränderung von Selbstkonzepten im Praxissemester. In: Sebastian Barsch/Burghard Barte (Hrsg.): Motivation – Kognition – Reflexion: Schlaglichter auf Professionalisierungsprozesse in der Aus- und Fortbildung von Geschichtslehrpersonen, Schwalbach/Ts. 2021, S. 80-104.

Praxisphasen – Annäherung oder Entfernung von Theorie und Praxis? In: Sebastian Barsch/Oliver Plessow (Hrsg.): Praxisphasen, 2021, S. 51-67.

Geschichtsbewusstsein in der Migrationsgesellschaft. In: Lars Deile/Jörg van Norden (Hrsg.): Brennpunkte des Geschichtsunterrichts – Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag, Schwalbach/Ts. 2021, S. 105-112.

2020

Rezension: Elisabeth Gentner: Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht, Frankfurt/M. 2019. In: sehepunkte 20 (2020), Nr. 7/8, 15.07.2020, URL: www.sehepunkte.de/2020/07/33650.html

2019

Race als Kategorie historischen Denkens. In: Sebastian Barsch/Bettina Degner/Christoph Kühberger/Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Zugänge zu einer inklusiven Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2019. Mit Martin Lücke.

2018

(Un-)Ehrliche Geschichte? Alternativfaktische kritisch-traditionale Erzählung als Instrument rechtspopulistischer Um-Deutung. In: Andreas Körber (Hrsg.): Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 17 (2018), S. 57–71.

2016

Theorie trifft Praxis – Das Praxissemester in Köln. In: Christa Juen-Kretschmer et al. (Hrsg.): Journal Transfer Forschung – Schule (2), Bad Heilbrunn 2016, S. 288–295.

2014

Transkulturelles oder doppeltes semi-historisches Bewusstsein? Untersuchungen zum Geschichtsbewusstsein von Migranten der „dritten Generation“. In: Monika Waldis/Béatrice Ziegler (Hrsg.): Forschungswerkstatt empirisch 13, Bern 2014, S. 86–97.

Doppelt semi-historisches Bewusstsein? Entwicklung des Geschichtsbewusstseins von Schülerinnen und Schülern mit türkeistämmigem Migrationshintergrund der „dritten Generation“. In: Michael Sauer et al. (Hrsg.): Beihefte zur Zeitschrift der Geschichtsdidaktik, 2014, S. 289–305.

Handreichung QV-Projekt Fachsprache und Sprachförderung: Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester der Ausbildungsregion Köln. Eine Handreichung für Studierende und Lehrende, Köln 2014.

Im Erscheinen 2023

Unsere osmanisch-deutsche Geschichte: Bildung - Geschichte - Diskurs, 2023 (mit Viola Georgi und Aliyeh Yegane).

Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Public History - ein spannendes Verhältnis. In: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 2023 (mit Michele Barricelli).

Herausgeberschaften:

Reihe "Geschichtsdidaktik theoretisch" (mit Jörg van Norden) im Wochenschauverlag:

  • Yildirim, Lale/van Norden, Jörg (Hrsg.): Historische Erfahrung. Geschichtsdidaktik theoretisch, Bd. 1 (2022) Frankfurt am Main.
  • Yildirim, Lale/van Norden, Jörg (Hrsg.): Geschichtsdidaktik theoretisch und politisch? Geschichtsdidaktik theoretisch, Bd. 5 (2023/24) Frankfurt am Main.
  • Yildirim, Lale/van Norden, Jörg (Hrsg.):Geschichtsbewusstsein, Geschichtsbilder, Zukunft. Geschichtsdidaktik theoretisch, Bd. 1 (2022) Frankfurt am Main.

Reihe "Konfliktlandschaften" (mit Christoph Rass, Christiane Kunst und Thomas Vogtherr) im Universitätsverlag Osnabrück/V&R: 

  • Rass, Christoph/Adam, Mirjam: Konfliktlandschaften interdisziplinär gelesen, Bd. 1 (2022), Universitätsverlag Osnabrück/V&R.
  • Möller, Frank: "Einer gewaltigen Übermacht unterlegen...?" Militaria-Literatur über den Zweiten Weltkrieg am Beispiel des Kriegsschauplatzes Nordeifel/'Hürtgenwald', Bd. 2 (2022), Universitätsverlag Osnabrück/V&R.

Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2022, JG. 21: Heimat(en) – Diskurse und Perspektiven (mit Juliane Brauer).

Verzeichnis (ausgewählter) Vorträge auf Tagungen und Kolloquien

2023

Theorie und Empirie: Reflexive Analyse von Kategorien und Begriffsbildungen in der Forschung und deren Wirkung in Bildung und Gesellschaft, 4.-6. Oktober 2023.

Erinnerung zwischen "Ihr seid nicht das Volk" & "Wir sind auch das Volk", Panel "'Multidirectional Memories' im Konflikt - Akteur*innen und Aushandlungen in vier erinnerungspolitischen Feldern", Historikertag 2023, 19.-21. September, Leipzig.

HISTORY FORUM OSNABRÜCK. Digital Public History - Chance zur kritischen Partizipation an Geschichtskultur in der pluralen Gesellschaft?, 12. Juni 2023, Universität Osnabrück.

2022

"La production de l'autre comme image durable de l'histoire" / "Produktion des anderen als nachhaltige Geschichtsbilder", Internationale Jahrestagung des Arbeitskreises Geschichtsdidaktik theoretisch: Geschichtsbewusstsein, Geschichtsbilder, Zukunft, Université Luxembourg, 29./30. September 2022.

"Hybrid memories and the phenomenon of the transcultural pariah in a plural society"/"Mémoires hybrides et le phénomène du Paria transculturel dans les sociétés plurielles", 6e Conférence de L'AIRDDHSS, Québec à Trois-Rivières, 21.-24. September 2022.

"Historische Agency und Diskursfähigkeit auf dem 'Markt der Erinnerungen'", Panel "Agency in Geschichtskultur und Öffentlichkeit", Zweijahrestagung der KGD, München 7.-9. September 2022.

"Geschichte intersektional", Landeszentrale für politische Bildung Berlin, 4. Mai 2022.

"L'utopie du 'libre' marché de la mémoire collective? - Historische Agency und Diskursfähigkeit auf dem Markt der Erinnerungen", Fachdidaktik in Bewegung. Machtkritische und Intersektionale Perspektiven, interdisziplinäre Tagung, PH Ludwigsburg, 24./25. März 2022.

2021

The power of Heimat: homeland as discursive authority, GSA Sep. 2021, Indianapolis, USA.

2020

Identität und Geschichte in der Migrationsgesellschaft: der Diaspora-Komplex. 6th Biennial Conference on Migration and Integration Research in Austria, Salzburg 16.09.2020.

Women History Talk: „Geteilte Erinnerungen – Geschichte, Erinnerung und Identität in heterogenen Gesellschaften", Podiumsdiskussion mit Aleida Assmann, Elke Gryglewski, Lale Yildirim, Februar 2020.

2019

Macht und Ohnmacht – Die Didaktik der Geschichte im gesellschafts-politischen Wandel, Tagung der GDÖ, Innsbruck, 14.09.2019.

Generation, Migration and Identity in History(s): Who is Elif? Tagung der International Society of History Didactics, Tutzing, 11.09.2019.

Teilhabechancen von PoC an Erinnerungskultur in Deutschland. MEMO III Vorbereitungsworkshop, Bielefeld, 14.08.2019.

Perspectives intersectionnelles de la Didactique de l'Histoire, Tagung geschichte intersectional, Universität Freiburg, 12.07.2019.

Keine Haymat? Tagung „Heimat, Heimweh und Geschichte“ Geschichtskulturen als Projektionen emotionaler Aushandlung von Heimat. Bestandsaufnahme und Perspektiven, Lale Yildirim und Juliane Brauer MPI-Berlin, 6./7. 06.2019.

Historische Narrationen in Familien mit und ohne Migrationsgeschichte, Tagung „Die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit den Diktaturen nach 1949 und 1989“, Stiftung Berliner Mauerbau 08.02.2019.

Selbstkonzepte und Veränderungen im Praxissemester, Vortragsreihe Motivation – Kognition – Reflexion, Philosophische Fakultät, Christian-Albrechts-Universität Kiel 09.01.2019.

2018

Elif und „die Mutter aller Probleme“. Zu Geschichtsbewusstsein und Identitätskonstruktion in der Migrationsgesellschaft, Kolloquium der Professur für Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung, Universität Osnabrück 15.11.2018.

Das (historische) Inklusionsangebot der AKP, Zeitgeschichtstag 2018, Wien-Österreich 06.04.2018.

Der „Diasporakomplex“ der dritten Generation, Geschichtsdidaktik empirisch 17, Basel-Schweiz 08.09.2018.

2016

Historisches Denken in der Migrationsgesellschaft, geschichtsdidaktisches Forschungskolloquium Bielefeld 15.11.2016.

Lernen in Geschichte, Arbeitskreis Geschichtsdidaktik theoretisch der KGD, Berlin 08.04.2016.

2015

Exodusgeschichte(n), Arbeitskreis Geschichtsdidaktik theoretisch der KGD, Ludwigsburg 2015.

2014

Das Geschichtsbewusstsein und die Identitätskonstruktion von Jugendlichen mit türkeistämmigem Migrationshintergrund der „dritten Generation“, internationales FUER-Nachwuchskolloquium, Basel – Schweiz 2014.

Der Mainzer Reichslandfrieden von 1235. Auf dem Weg zur Staatlichkeit, Ringvorlesung Bouvines 1214, Universität zu Köln, Köln 2014.

2013

Doppelt semi-historische Bewusstsein? – Entwicklung des Geschichtsbewusstseins bei Schüler*innen mit Migrationshintergrund. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD), Göttingen 2013.

Geschichtsunterricht als Wegbereiter der Integration? Geschichtsdidaktik empirisch 13, Basel – Schweiz 2013.

2012

Erhebung von Geschichtsbewusstsein und Integration und die Frage nach dem doppelt semi-historischen Bewusstsein, KGD-Nachwuchstagung, Ludwigsburg 2012.

Geschichtsdidaktik in der Migrationsgesellschaft oder das doppelt semi-historische Bewusstsein. Ringvorlesung Gelobtes Land? Universität zu Köln, Köln 2012.


Organisation von Tagungen und Workshops

2023

Zur Translation zwischen Theorie und Empirie: Arbeitskreise "Geschichtsdidaktik theoretisch" und "Empirische Geschichtsunterrichtsforschung", 4.-6. Oktober 2023, Universität zu Köln

HISTORY FORUM OSNABRÜCK. Digital Public History - Chance zur kritischen Partizipation an Geschichtskultur in der pluralen Gesellschaft?, 12. Juni 2023, Universität Osnabrück.

FUER-Kolloquium für Doktorand*innen, Postdocs und Professor*innen, 1.-3. März 2023, Universität Greifswald.

2022

Internationales FUER-Kolloquium "Early Career Researcher", Universität Osnabrück, März 2022.

History Forum Osnabrück. Geschichte(n) in der pluralen Gesellschaft - Erinnern und Konflikt, Universität Osnabrück 13. Juni 2022.

Panel auf Zweijahrestagung der KGD: "Agency in Geschichtskultur und Öffentlichkeit", LMU München, 7.-9. September 2022.

Internationale Jahrestagung Arbeitskreis "Geschichtsdidaktik theoretisch": "Geschichtsbewusstsein, Geschichtsbilder, Zukunft", Universität Luxemburg, 29./30. September 2022.

2021

„Geschichte gegen rechts“ digitale Tagung an der Freien Universität Berlin, April 2021.

Siebter Workshop des Arbeitskreises „Geschichtsdidaktik theoretisch“ (hybride Tagung) zum Thema „Geschichtsdidaktik politisch“ an der Universität Bielefeld, September 2021. 

2020

Sechster Workshop des Arbeitskreises „Geschichtsdidaktik theoretisch“ zum Thema „Historische Erfahrung“ an der Freien Universität Berlin, März 2020.

Women History Talk: „Geteilte Erinnerungen – Geschichte, Erinnerung und Identität in heterogenen Gesellschaften", Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Dr. Aleida Assmann Dr. Elke Gryglewski, Dr. Lale Yildirim, Februar 2020.

2019

„Heimat, Heimweh, Geschichte“ Geschichtskulturen als Projektionen emotionaler Aushandlung von Heimat. Eine Bestandsaufnahme und Perspektiven, Berlin Juni 2019.

2018

Narrativität und De-Konstruktionen von Dokumentationen im Geschichtsunterricht. Workshop für Lehrer*innen, Berlin 2018.

Different Wars. Multiperspektivische Unterrichtsplanung. Workshop für Lehrer*innen im Deutsch-Russischen Museum, Berlin 2018.

2015

Sprachsensibler (Fach-)Unterricht. Workshop für Lehrkräfte am Berufskolleg, Köln, 2015.

2014

Sprachsensibler (Fach-)Unterricht. Workshop für Lehrkräfte am Fortbildungstag Deutsch der Universität zu Köln, Köln 2014.

Sprachförderlicher Unterricht. Workshop für ZfSL Jahrestagung 2014: Sprachförderung in allen Fächern, Kleve 2014.

Internationales FUER-Nachwuchskolloquium, Universität zu Köln.

2013

Kolloquium Theorie der Geschichte, Didaktik der Geschichte, Universität zu Köln.