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Dr. Michael Schmidt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung
Seminarstraße 19 a/b
49074 Osnabrück

michael.schmidt@uni-osnabrueck.de 

Dr. Michael Schmidt

Profil 

Informationen zur Person

Michael Schmidt hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität (heute: Universität Münster) ab WS 85 Geschichte, Lateinische Philologie und Philosophie studiert. Anschließend promovierte er 1997 in Neuerer und Neuester Geschichte bei Prof. Hans-Jürgen Teuteberg. Das Thema seiner Dissertation lautet: „Wirtschaft und Verkehr im Herzogtum Arenberg-Meppen 1815–1875“ (= Emsland/Bentheim. Beiträge zur Geschichte 13). In der Folgezeit bildete das Emsland den Schwerpunkt seiner Forschungsarbeit. Aktuell ist er als Mitarbeiter für das MWK-getragene Drittmittel-Forschungsprojekt „Erforschung der Sammlung Richard – einzigartige Quelle zu Torfabbau und Produktentwicklung in Deutschland für die Zeit 1950 bis 1980“ eingestellt. Arbeitsort ist vorwiegend das Emsland Moormuseum in Groß Hesepe, das Kooperationspartner ist und die Fachliteratur, Fotomaterial, Konstruktionszeichnungen und Korrespondenz umfassende Sammlung des Entwicklers und Konstrukteurs von Torfmaschinen Karl-Hinrich Richard (* 11.8.1913, + 22.7.1994) betreut.

 

Größere Veröffentlichungen

Chausseen, Kanäle, Eisenbahnen. Verkehr im Emsland des 19. Jahrhunderts, in: Jahrbuch des Emsländischen Heimatbundes 44 (1998), S. 156–195.

Vom Bohlenweg zur Magnetbahn – Zur Geschichte emsländischer Verkehrswege, in: Niedersachsenbuch ‘98, Meppen 1998, S. 234–243.

Baugewerbe-Innung Osnabrück (Hg.): Das Osnabrücker Bauhandwerk und die Baugewerbe-Innung Osnabrück. Eine Dokumentation zum 125. Gründungstag am 10. März 2000, zusammengetragen und recherchiert von Dr. Michael Schmidt, Osnabrück 2000.

Verkehr und Verkehrsträger im Königreich Hannover, in: Michael Haverkamp/Hans-Jürgen Teuteberg: Unterm Strich. Von der Winkelkrämerei zum E-Commerce. Eine Ausstellung des Museums Industriekultur im Rahmen des 175jährigen Bestehens der Sparkasse Osnabrück, Bramsche 2000, S. 70–83.

 „Die Entwicklung von Wirtschaft und Verkehr bis zur preußischen Annexion“, in: Der Landkreis Emsland. Geographie, Geschichte, Gegenwart. Eine Kreisbeschreibung, Meppen 2002, S. 380–402.

„Die wirtschaftliche Entwicklung – Vom Emslandplan bis zur Gegenwart: Handwerk“,
in: Der Landkreis Emsland. Geographie, Geschichte, Gegenwart. Eine Kreisbeschreibung, Meppen 2002, S. 612–627.

Meppen im Königreich Hannover (1815–1866), in: Geschichte der Stadt Meppen, Meppen 2006, S. 291–322.

„belebt von dem Eifer, das Wohl der Unterthanen auf alle Weise zu befördern“. Brandversicherung im Amt Meppen, in: Kehne, Birgit (Hg.): Im Brandfall gut versichert! Landschaftliche Brandkassen im Emsland und in der Grafschaft Bentheim, Sögel 2013 (= Emsland/Bentheim. Beiträge zur Geschichte 22), S. 13–132.

Das Heseper Torfwerk ist mit den Mangelsituationen unterschiedlich gut fertig geworden. Die Zeit des Ersten Weltkrieges 1914-1918, in: Haverkamp, Michael (Hg., unter Mitarbeit von Dieter Ostendorf): Von den Heseper Torfwerken zur Klasmann-Deilmann GmbH 1913–2013 [Geeste 2013], S. 76–103.

Unternehmen Lückenschluss. Die Geschichte der Emslandautobahn A 31 (= Emsland/Bentheim. Beiträge zur Geschichte 23), Sögel 2014 (unter Mitarbeit von Heiner Schüpp).