Hauptinhalt
Topinformationen

Prof. Dr. Meik Zülsdorf-Kersting
Universität Osnabrück
Didaktik der Geschichte
Schloßstraße 8
Raum 18/201
49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4299 / Sekretariat +49 541 969 4387
meik.zuelsdorf-kersting@uni-osnabrueck.de
Sprechzeiten: Mi 16-17 (in der Vorlesungszeit)
Prof. Dr. Meik Zülsdorf-Kersting
Lehre
SoSe 2018
- Diagnose historischen Lehrens und Lernens. Was ist guter Geschichtsunterricht?
- Holocaust als Thema der Geschichtskultur (Geschichtskulturelle Analyse)
- Holocaust als Thema der Geschichtskultur (Geschichtskulturelle Anlayse)
- Lektürekurs. Geschichtsdidaktik. Basisliteratur
- Schülerleistungen im Geschichtsunterricht. Theorie und Praxis der Leistungsmessung
WS 2017/18
- Berlin als geschichtskulturelles Phänomen (Geschichtskulturelle Analyse)
- Einführung in die Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtstheorie
- Lektürekurs. Geschichtsdidaktik. Basisliteratur
- Schulbuch. Leitmedium im Geschichtsunterricht (Vertiefung Geschichtsdidaktik)
SoSe 2017
- Gedenktage als geschichtskulturelle Phänomene. Analyse von Ritual und Rezeption (Schwerpunkt Sachunterricht)
- Gedenktage als geschichtskulturelle Phänomene. Analyse von Ritual und Rezeption (Schwerpunkt Sekundarstufe I und II)
- Lektürekurs. Geschichtsdidaktische und geschichtstheoretische Literatur in der Diskussion
- Reden über Geschichtsunterricht -Einüben des geschichtsdidaktischen Blicks auf Unterricht (Blockveranstaltung)
- Was ist Geschichtsunterricht? Theoretische, methodische und empirische Annäherungen
WS 2016/17
- Diagnose historischen Lehrens und Lernens
- Die Auswahlproblematik im Geschichtsunterricht (Vertiefung)
- Einführung in die Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtstheorie
- Lektürekurs. Geschichtsdidaktische und geschichtstheoretische Literatur in der Diskussion)
- Reden über Geschichtsunterricht - Einüben des geschichtsdidaktischen Blicks auf Unterricht
SoSe 2016
- Lektürekurs Geschichtsdidaktik
WiSe 2015/2016
- Vorlesung: Einführung in die Geschichtsdidaktik unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtstheorie (GGD1 / GPGD1)
- Seminar: Diagnose historischen Lehrens und Lernens (VGD1 / DHLL)
- Seminar: Bildquellen im Geschichtsunterricht (VGD2 / GPGD3)
- Übung: Lektürekurs Geschichtsdidaktik. Basisliteratur
SoSe 2015
- Seminar: Diagnose historischen Lehrens und Lernens (VGD1 / DHLL)
- Seminar: Leitmedium des Geschichtsunterrichts? Theorie und Analyse von Schulgeschichtsbüchern (VGD2 / GPGD3)
- Seminar: Spiel mit Geschichte. Computerspiele als geschichtskulturelles Phänomen (GGD2 / GPGD2)
- Seminar: Spiel mit Geschichte. Computerspiele als geschichtskulturelles Phänomen (GGD2 / GPGD2)
- Übung: Lektürekurs Geschichtsdidaktik. Basisliteratur
WiSe 2014/2015
- Vorlesung: Einführung in die Geschichtsdidaktik unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtstheorie (GES-FD-GGD, GES-FD-GPGD, GES-FD-GPGD_SU, GES-FD-M1.1, GES-FDM_SU1.1)
- Seminar: Gedenkstätten als Phänomen der Geschichtskultur (GES-FD-GGD, GES-FD-GPGD, GES-FD-GPGD_SU, GES-FD-M1.2, GES-FDM_SU1.2)
- Seminar: Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas als geschichtskulturelles Phänomen (GES-FD-GGD, GES-FD-GPGD, GES-FD-GPGD_SU, GES-FD-M1.2, GES-FDM_SU1.2)
- Seminar: Leistungsüberprüfung im Geschichtsunterricht (Vertiefung Geschichtsdidaktik) (GES-FD-GPGD, GES-FD-GPGD_SU, GES-FD-VGD, GES-FD-M1.3, GES-FDM_SU1.3)
- Übung: Lektürekurs Geschichtsdidaktik. Basisliteratur (GES-MK-GD, Wahlveranstaltung)
SoSe 2014
- „Grenzen des Wachstums“ – Konsumverhalten, Ressourcenverbrauch und Umweltzerstörung als Themen eines gegenwartsbezogenen Geschichtsunterrichts (Vertiefung Geschichtsdidaktik) (GES-FD-M1.3, GES-FDM_SU1.3)
- Der Erste Weltkrieg als Gegenstand historischen Lernens – Konstruktion eines Lernarrangements und Analyse von Schülerleistungen (BA BEU-Wahlpflichtbereich, 2Fächer-BA-Wahlpflichtbereich, MA GHR-Wahlpflichtbereich, MA GYM-Wahlpflichtbereich, Forschungsmodul)